31. Dezember 2019 – Silvester

Das alte Jahr haben wir mit einem Kindersilvester das 1. Mal bereits am Nachmittag verabschiedet. Es gab Knüppelkuchen am Lagerfeuer und 18 Uhr nach einem Countdown ein tolles Lugturm-Feuerwerk. Somit konnten Großeltern und Eltern gemeinsam mit ihren Kindern das Jahr verabschieden, bevor es für die Kleinsten ins Bett ging. Zur Abendveranstaltung wurde dann bei Musik und Tanz im und auch vor dem Festzelt ordentlich gefeiert. Ein Dankeschön an Renè vom Heimatverein Niedersedlitz, der für tolle Stimmung sorgte. Das mitternächtliche Feuerwerk über Dresden, das Elbtal bis hin zur Sächsischen Schweiz war wieder traumhaft. Bei herrlicher Sicht und angenehmen Temperaturen wurde noch bis 2 Uhr weiter gefeiert. Nochmal allen unseren Besuchern und Gästen alles Gute für ein gesundes, glückliches und friedliches 2020!

21. Dezember 2019 – Wintersonnenwende

Zur längsten Nacht des Jahres hatten wir viele liebe Gäste am Turm, welche bei heißen Getränken am Lagerfeuer die entspannte Vorfreude auf Weihnachten genossen. Herzlichen Dank für die vielen guten Wünsche und liebevollen Aufmerksamkeiten, die wir von euch bekommen haben! Es war eine wunderschöne Atmosphäre.

7. und 8. Dezember 2019 – Advent am Lugturm

Wir verbrachten zwei gemütliche Adventstage mit unseren Gästen am Lagerfeuer bzw. im warmen, weihnachtlich dekoriertem Festzelt. Dort hatten die Kinder viel Spaß beim Puppentheater Sternenzauber und später beim weihnachtlichen Filmklassiker „4 Haselnüsse für Aschenbrödel“. Ein Dankeschön geht an die Konditorei Bierbaum, die unsere Gäste zum Adventssonntag mit leckerem Weihnachtsgebäck und Stollen verwöhnte. Dazu gab es nostalgische Weihnachtsmusik aus dem Grammophon. Viele kleine und große Gäste nutzten auch das tolle Bastelangebot, welches ganz liebevoll von Marion und ihrer Familie angeboten wurde. Natürlich hat uns auch der Weihnachtsmann besucht und kleine Aufmerksamkeiten verteilt. Diesmal kam er mit seinem musikalischen Weihnachts-Motorrad und nahm auch wieder Wunschzettel entgegen. Ein gemütliches Advents-Wochenende mit viel Zeit für Familie, Freunde und Besinnlichkeit…

31. Oktober 2019 – Reformationstag

Unser großes Dankeschön gilt dem Kurt Schlosser Bergsteigerchor, dessen diesjährige offene Chorwanderung zu uns an den Lugturm führte. Für den beeindruckenden, spontanen Kurzauftritt gab es großen Applaus und ein Schnäpschen, um die Stimme zu ölen. Ab nachmittags war dann Programm für alle kleinen und großen Gruselmonster. Unser Gelände war natürlich entsprechend dekoriert. Neben verschiedenen Mal- und Bastelangeboten fanden zwei tolle Lampion-/ Fackelumzüge statt, die mit Knüppelkuchen am großen Lagerfeuer endeten.
Und es gab auch wieder lecker Gegrilltes, Suppe aus der Gulaschkanone, unsere verschiedenen Fassbrausen von Menschel aber auch Kinderpunsch, Glühwein und Grog zum aufwärmen. Danke auch an unsere toll kostümierten aber auch „zivilen“ Gäste! Schön wars.

18. August 2019 – 139. Jubiläum Turmfest

Vielen Dank an unsere Gäste, die mit uns das 139. Turmjubiläum gefeiert haben. Vormittags gab es eine Wanderung vom Bahnhof Niedersedlitz zum Lugturm, bei der Rainer Nitzsche vom Niedersedlitzer Heimatverein viel Wissenswertes zur Umgebung erzählte. Nachmittags hielt er dann bei uns einen interessanten Vortrag zum Lugturm und seiner Geschichte. Herzlichen Dank dafür, lieber Rainer! Alle Gäste konnten an einer kleinen Tombola teilnehmen. Als krönenden Abschluss gab es ein tolles Feuerwerk.

28. – 30. Juni 2019 – Sommerfest

Die heißen Temperaturen machten dem Sommerfest alle Ehre, auch zum Country-Frühschoppen am Sonntag. Wir danken den tapferen Liondancern vom SSV Heidenau für ihren tollen Auftritt und ihr Durchhaltevermögen trotz der extremen Hitze. Gerne wieder! Ein großes Dankeschön auch an die DJ`s von Hot Boots Heidenau für die perfekte musikalische Begleitung.

28. Juni 2019 – Zuckertütenfest

Unser Gelände war für alle Schulanfänger und Gäste toll geschmückt. Neben verschiedenen Mal-, Bastel- und Spielangeboten wurde auch wieder unser aufblasbares Soccerfeld, inklusive lustiger Bubbleblasen, von unseren kleinen und großen Gästen genutzt. Abends gab es Knüppelkuchen am großen Lagerfeuer, die Kids waren begeistert. Kulinarisch wurden unsere Schulanfänger mit Kuchen und Eis, verschiedenen Fassbrausen von Menschel, lecker Gegrilltem aber auch frischem Obst und Gemüse verwöhnt. Allen Abc-Schützen wünschen wir einen guten Start in die Schulzeit!

30. Mai bis 1. Juni – Himmelfahrt und Kindertag

Rückblick auf ein sommerliches Feier-Wochenende:
Am Donnerstag wurden die Männer „begossen“, natürlich mit frisch Gezapftem vom Faß! Vielen Dank an unsere fröhlichen, friedlichen Männertruppen! Viele nutzten das Angebot, sich malen zu lassen. Es entstanden viele lustige Karrikaturen.
Am Samstag wurden dann unsere Kinder gefeiert. Für sie gab es Segwayfahrten mit dem kompetenten, fröhlichen Team von SEGCITY. Außerdem war Emma mit ihrem Pony Traumtänzer da und wer wollte, konnte sich schminken lassen. Alle sahen bildhübsch aus. Abends gab es dann Knüppelkuchen am Lagerfeuer.
Zwischendurch gab es auch erholsame Entspannungsphasen im luftigen Schatten bei erfrischenden Getränken und kühlendem Eis, selbst für das Lugturm-Team. So lässt sich der Sommer aushalten. Wir freuen uns auf Pfingsten, die Sonnenwende und unser Sommerfest im Juni.

24. – 26. Mai 2019 – Trödeln am Lugturm

Dieses Wochenende konnten wir uns bei herrlichem Sonnenschein in frühsommerliche Temperaturen einstimmen. Herrlich die blühenden Blumen und das saftige Grün der Umgebung. Sonntag dann begrüßten über 25 Händler unsere Besucher am Lugturm. Viele verschiedene Dinge wurden angeboten und wechselten den Besitzer. Es war ein gelungener Sonntag bei schönstem Sonnenschein. Im Herbst wird wieder getrödelt:-)